Seine Majestät Schiff Emden
Der kleine Kreuzer SMS Emden ist wohl eines der bekanntesten Schiffe des Ersten Weltkrieges. In den ersten drei Monaten begab sich der Kreuzer auf Kaperfahrt und erwarb sich unter anderem durch vorbildliches Verhalten auch beim Gegner Anerkennung, woher auch der Titel "Gentleman of the Sea" herrührt. Eine weitere Legende, die wahr ist, sind die 50 Mann der Besatzung, die sich auf abenteuerlichster Weise bis ins Deutsche Reich durchschlugen. Ihnen zu Ehren durften sie fortan den Zusatz Emden in ihrem Namen führen und weitergeben.
Seitenanfang
Hauptseite
Gewichtsermittlung

Ich bekam den Bausatz von einem Bekannten überlassen, der ihn bereits angefangen hatte, daher die Farbe am Rumpf. Nachdem ich den Rumpf abgedichtet hatte, befüllte ich ihn mit Bleikugeln, um so die Zuladung zu ermitteln zu können. Dabei ergab sich eine Gesamttonnage von 85 Gramm, welche auch mit meinen Berechnungen anhand des Vorbildes übereinstimmte.

Zentrale (Empfänger)
Maschinenraum (Motoren, Regler, Servo)
Gesamtansicht des Innenraumes

Die drei weißen Röhrchen mußte ich als Anstandhalter montieren, damit ich das Deck leichter abnehmen kann, um an die Innereien heranzukommen. Man sollte sich stets vor Augen halten, daß das Modell sehr filigran ist. Die Abmessungen betragen:

Länge: 338 mm, Breite: 38 mm, Höhe: 134 mm.
Gesamtansicht des Modelles
Einige Details

Auch, wenn es nicht so aussieht, ich habe für das Modell lediglich 3,30 € für einen Akku und ca. 80 Cent für einen Miniaturquarz ausgegeben. Alles andere befand sich in der "Restekiste" .

Austrimmen im Becken des Gäste-WCs, kommt auf nicht all zu häufig vor. Ich mußte allerdings ein Schwert mit einem kleinem Gewicht anbauen, welches wohl niemanden aufgrund der Schornsteine und hohen Masten verwundern dürfte.
Folgenden Bericht kann man in der Schiffsmodell 03/2016 nachlesen:
Mittlerweile nach Bremerhaven verkauft und der neue Besitzer zeigte sich hellauf begeistert ob des Fahrbildes.
Ehemalige