MS Lindenfels
Der erstklassige Rumpf
Seitenanfang
Hauptseite
Wie lange habe ich nach einem Rumpf dieses Schiffes gesucht? Mein alter Herr ist unter anderem auf diesem Schiff als Maschinist gefahren und hatte die Lindenfels als Papiermodell vor seiner Weltkarte. Schade, daß ich den Rumpf nicht 10 Jahre früher fand, Vaddern wäre Feuer und Flamme gewesen. Bedanken möchte ich mich bei Herrn Lameter aus Huchting, der mir diesen Rumpf, einen Plan, Bücher und diverse Unterlagen für günstiges Geld überließ. Nun heißt es, weitere Unterlagen und Informationen zu besorgen.
Die MS Lichtenfels (das Typschiff) in Fahrt

Quelle:Hippieguru blogspot.com

Mein Vater in den 50ern
Die Picasso-Schiffe, wie dieser Schiffstyp auch genannt wurde, zeichneten sich besonders durch ihr Stülcken-Schwerlastgeschirr aus. Die Schiffe wurden sehr häufig für Spezialaufgaben eingesetzt und daher werden die Ladebäume die größte Herausforderung sein. Dieses Modell ist im Maßstab 1:100 gehalten, woraus sich eine Modellänge von 140cm ergibt. Eigentlich wollte ich ja kein so großes Modell mehr bauen, da bei mir zu Hause der Platz langsam knapp wird, doch daß ich dieses Schiff nachbaue, versteht wohl jeder!
Das Ruder stellte schonmal eine kleine Herausvorderung dar, als mir auffiel, daß alle meine bisherigen Modelle Schweberuder besaßen bzw. besitzen. Diese haben den Vorteil daß sie leicht zu demontieren sind und man anschließend problemlos die Welle ziehen kann. Hier war das Problem, daß das Ruder einen feststehenden Schaft besitzt. Um später einmal die Schraube und die Welle ziehen zu können, mußte ich alles demontierbar, wasserdicht und gleichzeitig fest bauen.
Nach einer kurzen schöpferischen Pause legte ich wieder richtig los. So wurden die ganzen Speigatts und Schanzkleidstützen gesetzt, Ankerklüsen und Roll-Poller gefertigt. Nachdem der Rumpf erst einmal bis auf weiteres fertig ist, geht´s jetzt mit den Windenhäusern mit dem Stülcken-Schwergut-Geschirr weiter.
Erste Details beim 120t-Baum
30t-Baum
Ankerwinde im Bau und auf dem Deck.

Unter Deck befindet sich eine Ankerwinde mit Freifallfunktion

Das Geschirr des Stülcken-Geschirres ist reichlich filigran und eigentlich schon Uhrmacherarbeit. Die Hörner (rechts) bestehen pro Sück aus 19 Einzelteilen und das mal vier.
Die letzte Schwierigkeit bestand in der Fertigung der Ladeblöcke mit den Wechselscheiben. Aber wie sagte schon mein alter Herr; "Probleme sind da, um gelöst zu werden!"

Bilderquelle: Sammlung Peter Kiehlmann

Die unteren Ladeblöcke mit Doppelhaken bestehen aus 49 Einzelteilen inkl. 6 Kugellagern! Die Skalierung der Auflage beträgt 1cm x 1cm.
Selbstverständlich kommt so ein Modell in eine Vitrine!

Die habe ich wieder, wie beim Prinz Eugen, selber gebaut.

Erstmal grob zusammengestellt
Wie man sieht, war ich in letzter Zeit fleißig. Gerade die vorderen Aufbauten waren eine Herausforderung, aber auch hier wieder ein Zitat meines alten Herrn: "Geht nicht, gibt´s nicht. Das einzige, was nicht geht, ist Fingerhandschuh über Fausthandschuh!"
Das letzte halbe Jahr habe ich in erster Linie das schöne Wetter mit Motorradfahren genossen und daher habe ich eher sporadisch am Modell weitergebaut. So wurden "zwischendurch" die weiteren Hauptmasten, das gesamte kleine Ladegeschirr sowie diverse Lüfter hergestellt und zusammen mit zahlreichen Winden montiert. Auch habe ich ein verstecktes Bugstrahlruder eingebaut.
Der Kahn kommt äußerlich immer mehr dem Ziel entgegen.
Ich erinnerte mich, daß in meinem umfangreichen Fundus auch eine Figur eines Rentners war. Also bemalte ich sie und so kontrolliert sie nun als mein Vater im Maßstab 1:100 den Baufortschnitt.

Und ich denke, er wäre zufrieden.

Ein kleiner Größenvergleich bei einem der fierbaren Beiboote
Wie auch immer hatte ich einen der Haken verloren und da mußte ich einen neuen herstellen. Aber klugerweise habe ich Zeicnungen und Skizzen aufbewahrt.
Eine meiner Lieblingsarbeiten: ELEKTRIK. Aber Dank guter Vorarbeit habe ich relativ schnell hinbekommen. Hat aber trotzdem reichlich Nerven gekostet!!!
Innen.- und Positionsbeleuchtung
Arbeitsbeleuchtung
Decksbeleuchtung
Tannenbaum (Alles an)
Künstliche Schlagseite als Kontergewicht bei Ladevorgängen mit dem Stülcken-Schwergutgeschirr
Austrimmen im Pool
Mein alter Herr ist natürlich auch noch an Bord. Und ich denke, er wäre immer noch zufrieden!
Ende Oktober 2021 fuhr ich dann zu meinem alten Modellbauverein und wurde herzlich empfangen. Die anfängliche Nervosität bei der Jungfernfahrt war völlig unbegründet, es fuhr einwandfrei und wurde von allen Seiten ob des Fahrbildes und der Bauausführung hoch gelobt.
Den folgenden Bericht kann man in der Schiffsmodell 04/2022 nachlesen: