Fliegerhorst Delmenhorst
Seitenanfang
Hauptseite
Im Rahmen des diesjährigen Ehemaligentreffens des PzGrenBtl 312 wurde die IG Modell- und Dioramenbau in der FW-Lilienthal-Kaserne besucht. Ich hatte schon des Öfteren davon gehört und ich kann nur sagen, es war mehr als interessant und lehrreich. Was viele nicht wissen, früher war die Kaserne, in der über Jahrzehnte das Heer stationiert war (jetzt sind nur noch die Nachschieber da), ein Fliegerhorst der Luftwaffe, der in den Jahren 1933 und 1934 binnen 11 Monaten !!! aus dem Boden gestampft wurde. Viele der Stabs- und Unterkunftsgebäude stehen noch heute und die Kaserne wahrt bis heute noch immer einige Geheimnisse.
Die Anlage im Maßstab 1:72 besticht durch großen Detailreichtum.
Der Sprecher betonte, daß alles, was auf der dem Diorama zu sehen ist, auch nachweisich einmal in Delmenhorst war. Selbst der amerikanische B 17-Bomber, der notlanden mußte, befand sich zu Erprobungszwecken auf dem Fliegerhorst.
Wer, so wie ich, in der Kaserne seinen Vaterlandsdienst verrichtet hat, erkennt auch viele der heute noch vorhandenen Gebäude wieder. Als da wären: oben links das Stabsgebäude, oben rechts meine Unterkunft während meiner Dienstzeit sowie links der T-Bereich, wo sich die Werkstätten und mein Handlager befanden.
Viele technische Innovationen wurden in Delmenhorst erfunden und entwickelt, die auch heute noch aktuell sind, so wie der erste serienmäßige Hubschrauber, die "Fly-by-wire"-Technik, etc.
Zur Zeit wird die Anlage um die "Große Höhe" erweitert, auf der sich heute der Standortübungsplatz befindet.

Wie auch immer, dies war definitiv nicht mein letzter Besuch!

Veranstaltungen